Dienstag, 20. September 2011

1. Achimer Soundclash

via

Am Samstag fand der erste Achimer Soundclash statt. Wie der Name schon sagt, in Achim, bei Bremen.
Dieses Indoor-Festival wurde von einer Gruppe Jugendlicher ins Leben gerufen, welche das Ganze komplett selbst organisiert und auf die Beine gestellt haben. Gesponsert wurde dies von einer regionalen Arbeitsgruppe (von welcher ich den Namen vergessen habe).
Fünf Bands sind an jenem Abend aufgetreten. 4 regionale und eine überregionale Band.
Die Bands aus der Region hörten auf Substanz P, Dead Author, Mind the Moon & Casting Louis.
Nach dem ich mir diese bereits vor dem Konzert im Internet angehört hatte (was immer sehr empfehlenswert ist) entschied ich mich mit meinen Freundinnen erst zu den Casting Louis in Achim auf zu schlagen, da die drei anderen Bands eher nicht bis gar nicht meinem Musikgeschmack entsprachen. So verbrachten wir also den Geburtstag meiner lieben Freundin Jessie in Bremen mit Fußball gucken (Nürnberg - Werder, 1:1) bevor wir zum Soundclash aufbrachen.

Die überregionale Band war übrigens meine bereits so oft erwähnte Lieblingsband Kleinstadthelden.
Als wir um halb neun im Kasch ankamen spielten noch Mind the Moon, die zwar ganz ok waren, aber mich nicht weiter interessierten. Umso besser fand ich dann doch wirklich Casting Louis, die ihr erstes Konzert bei dieser Veranstaltung über die Bühne gebracht haben. Und das konnte sich wirklich mehr als sehen lassen. Die vier Jungs aus Achim haben es meiner Meinung nach wirklich mehr als drauf. Also schaut mal auf ihrer Facebook-Seite vorbei, und hört euch den wundervollen Song der Vier an. Wenn sie jetzt fleißig weiter machen und ohne Ende Konzerte spielen können sie es weit bringen!

So aber nun weiter im Text. Es spielten an dem Abend ja noch Kleinstadthelden! Und ich fand sie an diesem Abend wirklich mal wieder außerordentlich gut. Das kann aber auch an meiner herausragenden Laune und Hyperaktivität gelegen haben. Aber an sich war die Stimmung auch wirklich gut, denn das überwiegend junge Publikum (14-17 Jahre) hat sich ein Fest daraus gemacht und sogar gemocht.
Nach dem dritten oder vierten Song fiel Nille dann ein dass er noch seine Mutter anrufen musste, was er auch prompt tat, sehr zur Erheiterung des Publikums. Grüße wurden ausgetauscht, dann spielten die Herren weiter.
Dieses mal spielten sie nicht ihr neues Cover, schoben dafür aber bei "Spur" sogar ein kleinen Rap-Part ein. ;)

Nach dem sie dann, bei ihrem letzten Song "Gucken was kommt", den Veranstaltern und ihrer eigenen Crew (welche an diesem Abend auch mal getadelt wurde) gedankt und Jessie gratuliert hatten, verließen sie die Bühne und das Publikum rief wenige Takte "Zugabe". Nach einem kurzen allgemeinem Schweigen betraten dann Simon, Felix, Nille und Uli nochmals die Bühne und Simon stimmte für Jessika ein "Happy Birthday" an. Jessie hat sich wirklich sehr darüber gefreut und ich mich mit ihr! Sie hat ja auch das beste Geschenk bekommen: ein Kleinstadthelden Konzert am eigenen Geburtstag! Ich war schon ein bisschen neidisch ;-P
Was dann als Zugabe kam weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich hab grade geschlagene fünf Minuten überlegt, aber mir ist es wirklich nicht mehr eingefallen. Was eine Schande, ich werde alt.
Nun, es war aber ein gelungener Gig, denn dem Publikum wie uns hat es sehr gefallen. Und nach dem wir dann noch ne Stunde Standpunkte ausgetauscht hatten und ich mein Talent im Rückwärtsfahren unter beweis gestellt hatte fuhren wir Mädels wieder nach Bremen um noch ein wenig den Geburtstag zu feiern.

Fazit: Toller Geburtstag von Jessika, KSH waren wundervoll & schaut euch Casting Louis an!

Kleinstadthelden treten nächsten Samstag übrigens beim Reeperbahn Festival auf und sind am 22.10 in meiner Heimatstadt Hannover im Musikzentrum zu Gast.
Bis dahin, lauschige Zeiten ;)

Casting Louis

Casting Louis
Jessie's neues Top :)

Simon

Nille
Nille am telefonieren.

Simon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen